Dienstag, 20 November 2018

Über uns

A+ R A-

Wir über uns

„Wir machen Musik“ - dies ist das Motto des Musikverein Rietheim-Weilheim

gesamtkapelle

Mit dem Musikverein präsentiert sich ihnen ein Orchester, welches mit 44  Musikerinnen und Musikern die ganze Bandbreite der Blasmusik darbietet.

Der Musikverein Rietheim-Weilheim blickt nun bereits auf eine über 100-jährige Vereinsgeschichte zurück. Gegründet im Jahr 1911, hat sich der Verein im schönen Faulenbachtal, aber auch darüber hinaus einen musikalischen Namen gemacht.
Der Wunsch aller Gründungsmitglieder war es, einen eigenen Musikverein zur Unterhaltung bei den verschiedensten Anlässen und Feierlichkeiten zu haben.

Das heutige Orchester des Musikvereins unter der Leitung von Oliver Helbich steht für die moderne, symphonische Blasmusik aber auch Big Band Sound, traditionelle Marschmusik, Musical-Melodien, Walzerklänge sowie Rock- und Pop-Songs sind mit im Programm.

Mit 44 aktiven Musikerinnen und Musiker im großen Gesamtorchester, 26 Kindern und Jugendlichen im Jugedorchester – und über 60 Kinder in der musikalischen Ausbildung ist der Verein ein bedeutender Kulturträger in der Gemeinde Rietheim-Weilheim.

Dies belegen auch die Highlights der vergangenen Jahre mit der Ausrichtung der Kreisverbandsmusikfestes anläßlich unseres 100-jährigen Jubiläums und die grandiosen Themenkonzerte die jährlich im Mai stattfinden.